Leistung messen
Conent-Marketing-ROI
Der Wert des Content-Marketings:
Marken-Sensibilisierung: Wie viele Personen kennen Ihre Marke?
Marken-Überzeugung: Als wie glaubwürdig und authentisch wird Ihre Marke wahrgenommen?
Konversionen & Fans: Wie viele Konversionen wurden erzielt und wie viele Personen sind wiederkehrende / überzeugende Käufer Ihrer Produkte?
Drei Komponenten für die Berechnung des Content-Marketing-ROIs:
Investitionen in den Content (Geld, menschliche Ressourcen und Zeit)
Content-Leistung (lohnt sich die Investition in den Content?)
Langzeitliche Vorteile (rechnen Sie mit einer Zeitspanne von 6-12 Monaten, bis die SEO-Bemühungen Wirkung zeigen. Berücksichtigen Sie auch Interessenten, die eine ausgiebige Entscheidungshilfe brauchen, bis sie zu Kunden werden.)
Zu berücksichtigende Kosten bei der Content-Erstellung:
Content-Besitz vs. Lizenzierung (Bilder, Musik etc.)
Interne Fähigkeiten (Content-Creation-Fähigkeiten im eigenen Team)
Externer Support (z.B. die Anstellung einer Agentur, Designfirma, Textautoren etc.)
Rechtliches (erfüllt Ihr Content rechtliche Richtlinien?)
Messzahlen zur Erfassung der Content-Nützlichkeit:
Wie viele Downloads / Saves?
Wie fällt das Kundenfeedback aus? Positiv or negativ?
Wie viele Video-Abspielungen / Klicks / Aufrufe? (Bemerkung: Facebook zählt einen gültigen Videoaufruf ab 3 Sekunden, YouTube ab 30 Sekunden)
Messzahlen zur Erfassung der Content-Leistung:
Content-Recall (wie gut wird Ihre Marke in Ihrem Content wiedererkannt?)
Klicks zum Verkaufsort (wo die Konsumenten konvertieren, z.B. Online-Shop)
Vergleich Verkaufszahlen mit Content-Aktivitäten Overlaying commercial results with content activities (besteht eine Korrelation zwischen Geschäftsergebnissen und Content-Marketing-Bemühungen?)
Content-Marketing-Ziele
Content-Messzahlen auf die Geschäftsziele ausrichten:
Sensibilisierung
Reichweite
Seitenaufrufe
Frequenz
Verkäufe
Klicks zum Einkaufswagen
Abgebrochene Käufe
Konversion
Abwägen
Klicks
Engagement
Empfinden
Loyalität
Wiederverkäufe
Community-Wachstum
Reviews
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Wichtigste Messzahlen & Tools
Analysieren Sie als Online Marketing-Fachkraft diese drei wichtigen Messzahlen:
Reichweite
Anzahl Personen, welche Ihren Content gesehen haben
Seitenaufruf-Kennzahlen
Reportings aus verschiedenen Plattformen, wie z.B. sozialen Netzwerken
Seitenaufrufe
Engagement
Viele Varianten von Plattform zu Plattform (Beispiel: Auf Facebook gibt es 6 verschiedene Emojis zur Auswahl, auf Instagram gibt es den Herz-Emoji, auf LinkedIn die Like-Funktion etc.)
Exponentieller Reichweite-Faktor
Hängt mit dem Empfinden zusammen
Ein grosses Engagement bedeutet jedoch nicht zwangsläufig ein positives Empfinden.
Beispiel: Eine Firma entlässt viele Mitarbeiter → grosses Engagement auf Social Media, jedoch ist das Empfinden negativ.
Empfinden
Kontextabhängig
Anliegen/Probleme identifizieren
Für Ihre Zielgruppe optimieren
Bemerkung: Das Empfinden muss nach wie vor von einem Menschen erfasst werden. Automatische Filtermethoden sind noch nicht ausgeklügelt genug, um beispielsweise Sarkasmus zu erkennen und entsprechend einzuordnen.
Klicks & Konversionen
Misst den Erfolg Ihres Contents anhand des Traffics hin zu Ihrem Verkaufsort
Zeigt Zuordnungen
Absprungraten können analysiert werden
UTM-Tracking (Urchin Tracking Modules) erstellen, um mittels dem Google URL Builder zu verfolgen, welche Content-Formate auf welchen Plattformen zu den meisten Klicks auf den Verkaufsort (z.B. virtuellen Einkaufswagen) führen.
Messzahlen für die Strategieausrichtung nutzen:
Erreicht Ihr Content die richtige Zielgruppe?
Reagiert Ihre Zielgruppe auf den Content, welchen Sie säen?
Sind die Reaktionen auf Ihren Content positiv, negativ oder gleichgültig?
Welche Aufmerksamkeitsspanne kann Ihr Content auf sich ziehen? Hat sich die Aufmerksamkeitsspanne erhöht oder nicht?
Auf welche Links innerhalb Ihres Contents ist der Traffic zurückzuführen?
Mit den folgenden Tools können Messzahlen getrackt werden:
Plattform-eigene Berichterstattung (z.B. auf Facebook)
Buffer
TweetReach
Sprout Social
Zusammenfassung
Content-Marketing ist aus drei Hauptgründen wertvoll: Es erhöht die Marken-Sensibilisierung, baut eine Überzeugtheit von der Marke auf und fördert schliesslich Verkäufe.
Es gibt drei Hauptkomponenten für die Berechnung des ROI von Ihrem Content:
Investitionen in den Content
Content-Leistung
Long Tail-Vorteile
Zu den wichtigsten Messzahlen, die Sie in Ihrer Content-Marketing-Strategie messen können, gehören: Reichweite, Engagement, Empfinden, Klicks und Konversionen.
Stellen Sie sicher, Ihren Content in Anbetracht dieser Messzahlen zu überprüfen, um die Strategie laufend anzupassen.
Tools wie SproutSocial, Buffer, Google Link Builder & Analytics und TweetReach helfen Ihnen beim Tracking der wichtigsten Messzahlen für Ihr Geschäft.