Konzepte
1) Content-Marketing
Das Content-Marketing umfasst die Erstellung, das Publizieren und Teilen von Inhalten (Content), mit dem Ziel, eine Markenreputation, -sensibilität und -affinität aufzubauen.
Welche Vorteile bietet das Content-Marketing?
Erhöht die Sensibilisierung für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen
Interessentenkreis vergrössern, treue Fans und neue Kunden gewinnen
Verbessert Ihr Website-Ranking in Suchmaschinen und führt zu mehr Traffic
Generiert Kundenkontakte (Leads)
Bauen Sie Ihr Verständnis für Ihr Geschäft, Ihre Position auf dem Markt und Ihre Zielgruppe aus
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2) Content-Arten
Das Ziel ist es, Ihre Zielgruppe mit Ihrem Content zu überzeugen und zu Kunden zu konvertieren. Eigenschaften von effektivem Content:
Relevant
Erstellen Sie Content, der für Ihre Zielgruppe relevant und für sie nützlich ist.
Personalisiert
Personalisieren Sie Ihren Content und zeigen Sie, dass Sie Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe legen.
Lehrreich
Bringen Sie Ihren potenziellen Kunden etwas bei, was sie wissen möchten – oder etwas, wovon sie noch nicht wussten, dass sie es wissen möchten.
Geht auf Bedürfnisse und Interessen ein
Je besser Ihr Content auf die Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe eingeht, desto eher nehmen Sie sich Zeit, Ihren Content zu lesen oder anzuschauen.
Beinhaltet explizite CTAs
Bieten Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit, nachfolgend in Aktion zu treten und sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und/oder bequem auf Ihre Produktseite zu gelangen.
Demonstriert, dass Sie die Lösung sind
Wie können Sie Ihrer Zielgruppe helfen? Wie kann Ihr Produkt, Marke oder Dienstleistung die Bedürfnisse von potenziellen Kunden erfüllen oder ihre Probleme lösen? Gehen Sie in Ihrem Content geschickt darauf ein.
Es gibt zwei Hauptarten des Contents:
Zeitgebunden
Zeitgebundener Content ist Content, welcher an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden ist. Seine Relevanz nimmt daher mit der Zeit ab.
Aktuell
An einen bestimmten Zeitpunkt gebunden, kurzlebig
Eingeschränkte Umnutzung
Zeitgebundener Content eignet sich dazu, das User-Engagement anzukurbeln, Konversationen anzuregen und Rückverweise/Backlinks zu erhalten. Es kann Ihnen einen schnellen aber nur kurzzeitigen Gewinn einbringen, da das Thema an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden ist und nicht lange relevant bleibt.
Wie Sie zeitgebundenen Content erstellen:
Wählen Sie allgemeine Themen, die für Ihre Branche relevant sind
Ziehen Sie potenzielle Ergebnisse kommender Events in Betracht
Statten Sie sich mit adäquaten Mitteln aus (Textinhalt, Bilder, Videografie etc.). Manchmal müssen Sie ungeplant reagieren und möglichst rasch zeitgebundenen Content liefern (z.B. plötzliche, unerwartete Neuigkeiten) → vergewissern Sie sich, für den Notfall ausgestattet zu sein.
Beispiele von zeitgebundenen Content:
Umfrage: “Welches Kleid soll ich heute Abend anziehen?” → Interaktion mit der Zielgruppe
Spende an eine wohltätige Organisation erwähnen → emotional, kommt gut an
Neuigkeiten über die neuesten Trends etc.
Zeitlos
Zeitloser Content ist langlebig, konvertierend und effizient. Er erzielt dank seiner breiteren Relevanz und Nützlichkeit meist ein höheres Ranking in Suchmaschinen als zeitgebundener Content. Zudem kann er leichter in andere Content-Formate umfunktioniert werden.
Zeitlos, langlebig
Breitere Relevanz
Effizient, da länger und für mehr Personen relevant
Zeitloser Content sollte den Grossteil Ihres Contents ausmachen.
Wie Sie zeitlosen Content erstellen:
Wählen Sie ein zeitloses Thema
Promoten Sie den Content auf Social Media
Funktionieren Sie den Content zu einem späteren Zeitpunkt um
Beispiele von zeitlosem Content:
Tipps: “5 Tipps wie Sie…”, “5 Sehenswürdigkeiten in...” etc.
Anleitungen/Tutorials
Ratgeber für Anfänger
Vorlagen & Checklisten
FAQs
Fallstudien (z.B. eine gelungene Arbeit für einen damaligen Kunden)
3) Content-Absicht
Was der Content für Sie tut:
Sensibilisierung:
Lassen Sie potentielle Kunden wissen, dass es Sie gibt
Interesse:
Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe
Abwägen:
Informieren Sie Kunden zusätzlich, was Sie tun
Konversion:
Begünstigen Sie ein angenehmes und personalisiertes Erlebnis
Beibehaltung:
Ermutigen Sie wiederholte Geschäfte
In der Abwägen-Phase können Sie potenzielle Kunden zusätzlich dazu ermutigen, Ihr Produkt auszuprobieren.
Content auf die Buyer’s Journey ausrichten:
Sensibilisierung:
Bilder, kurze Videos, GIFs, Advertorials, Templates, Banner-Werbung
Interesse:
Blogs, längere Videos, Whitepaper, Podcast, eBooks, Infografiken
Abwägen:
Social-Engagement und Re- Targeting, Fallstudien, Webinare, FAQs, Erfahrungsberichte, Newsletter, Carousels, Anzeige im sozialen Netzwerk
Konversion:
Bilder, Carousels, Social Display, Remarketing, Canvas, Karten
Beibehaltung:
Bilder, nutzergenerierter Content, Belohnungen, Rezensionen, Rabatte, Click-to-Buy-Formate, exklusive Angebote, Mehrwert-Generierung
Stehlen Sie den Konsumenten in der Sensibilisierungsphase nicht zu viel Zeit mit langen Texten. Machen Sie sie mit Bildern, kurzen Videos, Bannerwerbung etc. neugierig, mehr über Ihr Unternehmen herauszufinden.
In der Interesse-Phase suchen die User aktiv nach Informationen und haben eine längere Aufmerksamkeitsspanne. Da können Sie Ihnen Blogposts, längere Videos etc. präsentieren.
4) Community-Management
Das Community-Management ist eine wichtige Ergänzung zum Content-Marketing:
Managen Sie Kunden-, Produkt- oder Diensteistungs-Anliegen
Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse durch Kundenfeedback
Machen Sie aus Kunden treue Fans
Networking-Möglichkeiten (mit gleichgesinnten Unternehmen, Individuen und potenziellen Partnern)
Fördern Sie wiederholte Käufe
5) Content-Marketing-Strategie
Eine Content-Strategie ist ein sich stets weiterentwickelnder Plan, welcher Ihre Content-Marketing-Ziele und Zielvorgaben festlegt. Dabei werden Ihre Zielgruppe, die Buyer’s Journey Ihrer Zielgruppe und die Formate und Stile, welche auf Ihr Geschäft ausgerichtet sind, berücksichtigt.
Bild: Content-Marketing-Strategie - ein Kreisprozess:
Zusammenfassung
Die Vorteile des Content-Marketings auf Ihre Geschäftsziele abzustimmen, hilft Ihnen bei der Erstellung eines Content-Marketing-Plans, welcher zu Ihrem Geschäft passt.
Es gibt zwei Hauptarten des Contents: zeitgebunden und zeitlos. Ein guter Content-Mix ist für beide wichtig.
Vergewissern Sie sich stets, dass Ihr Content eine klare Absicht verfolgt, was Sie erreichen möchten. Bedeutungsloser Content wird von den Kunden leicht als solcher erkannt!
Das Community-Management ist im Wesentlichen der Kundenservice-Aspekt, welcher sich aus dem Content ergeben kann, den Sie säen. Er ist von wichtiger Bedeutung für Ihren Content-Marketing-Gesamtplan.
Eine Content-Marketing-Strategie ist ein Kreisprozess bestehend aus 6 Schritten: Forschung, Planung, Kreieren & Kuratieren, Publizieren, Messungen und Strategie entwerfen.